Steinbach & Dahlhaus

Steinbach & Dahlhaus Immobilien GmbH

4,91 von 5
aus 113 Bewertungen

Wohnen im Alter in Halver

Steinbach & Dahlhaus planen generationsübergreifende Wohnbebauung des ehemaligen „Haurand-Areals“ in der Hermann-Köhler-Straße in Halver.
Bereits vor ca. acht Jahren haben wir als regionaler Dienstleister rund um die Immobilie mit Büros in Halver und Lüdenscheid, einen ersten Anlauf zur Projektierung des ca. 5.000 m² großen Grundstücks in bester Innenstadt-Wohnlage unternommen. Seinerzeit konnte aber keine Einigung mit dem Eigentümer des Grundstücks, das auch heute noch mit einer seit vielen Jahren leer stehenden Industriehalle bebaut ist, erzielt werden.
Manchmal brauchen die Dinge eben seine Zeit. In Anbetracht der besonderen Situation, in der sich die Immobilie als Bestandteil einer Insolvenzmasse zwischenzeitlich befand, haben wir eine für alle Beteiligten gute Einigung zu den Konditionen und zur weiteren Vorgehensweise finden können. Der Ankauf des Areals durch uns ist mittlerweile erfolgt.
Der derzeitige Planungsstand sieht vor, dass das ehemalige Fabrikgebäude abgerissen wird und das zur Tauberstraße ca. fünf Meter abschüssige Areal im unteren, bzw. im hinteren Bereich mit einer aufgelockerten Wohnbebauung mit 31 Wohnungen zur Miete – verteilt auf drei Häuser – bebaut werden soll.
wohnen-im-alter-in-halver
wohnen-im-alter-in-halver2
Alle Wohnungen (mit ein oder zwei Zimmern, Küche, Diele, Bad und Balkon) werden mit Merkmalen aufwarten, die sowohl jüngeren als auch (und insbesondere) älteren Menschen ein komfortables Wohnen mitten in der Stadt, aber dennoch in einem ruhigen Umfeld, ermöglichen werden.
So wird z.B. die ganze Wohnanlage barrierefrei ausgeführt, das heißt, es gibt weder in einer Wohnung noch auf dem Gelände irgendwelche Schwellen oder Stufen, die für Menschen mit Gehbehinderungen zum Problem werden könnten. Weitere Annehmlichkeiten werden u. a. sein: Fußbodenheizung, bodengleiche Duschen, breite Türen, Aufzug vom Kellergeschoss bis in alle Wohngeschosse, Videogegensprechanlage u.v.m.
Im vorderen Bereich (zur Hermann-Köhler-Straße) sollen voraussichtlich vier frei stehende, seniorengerechte Bungalows mit jeweils ca. 110 – 120 m² Wohnfläche und kleinen, pflegeleichten Grundstücken inkl. Garagen entstehen, die erworben werden können. Hauptzielgruppe für diese Art Immobilie sind insbesondere ältere Menschen, die vor der Entscheidung stehen, ihre heutige, oft sehr großzügige Immobilie mit großem Grundstück aufgeben zu wollen oder müssen, die aber trotzdem gerne weiterhin selbstbestimmt im eigenen Haus wohnen möchten. Selbstverständlich sind derartige Wohnlösungen auf einer Ebene auch für andere Zielgruppen interessant.
Zwischen den beiden Bauabschnitten sind großzügige Grünanlagen vorgesehen.
Es werden sich bestimmt noch Änderungen und Verfeinerungen im Detail ergeben, aber das Grundgerüst unserer Überlegungen liegt auf dem Tisch. Wir hoffen sehr, dass es uns gelingt, das Projekt auch mit Unterstützung der Stadt und des Kreises zu realisieren und so daran mitwirken, ein in dieser Form in Halver noch nicht vorhandenes Angebot auch für generationsübergreifendes Wohnen zu schaffen.
Das Gesamtinvestitionsvolumen wird sich auf ca. € 5.000.000 belaufen, was auch für die regionalen und überregionalen Handwerksbetriebe interessante Aufträge bedeuten wird.
Erste erfolgversprechende Gespräche mit den Vertretern der zuständigen Behörden haben stattgefunden – wir werden Sie gerne weiter informieren, sobald es Neues zu berichten gibt. Sollten Sie interessiert sein, eine Wohnung zu mieten oder einen der vier Bungalows zu erwerben, melden Sie sich einfach bei uns – wir halten Sie dann bevorzugt auf dem Laufenden.
Oder Sie verfolgen einfach weiter unseren Blog!
Viele Grüße
Ihr

Marcus Steinbach

Neuester Beitrag

Immobilien News

Nachfrage nach Immobilien steigt deutlich an​

Nachfrage nach Immobilien steigt deutlich an Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sind im dritten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahresquartal um durchschnittlich 10,2 Prozent gesunken. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist dies der stärkste Rückgang der Wohnimmobilienpreise gegenüber einem

Immobilien News

Gebäudeenergiegesetz in Kraft

Gebäudeenergiegesetz (GEG) – oder umgangsprachlich „Heizungsgesetz“ – in Kraft!   Das überarbeitete Gebäudeenergiegesetz wurde nach langer Diskussion am 8. September 2023 vom Bundestag beschlossen und tritt ab dem 1. Januar 2024 in Kraft. Das GEG regelt, welche Anforderungen es an

Immobilien News

Bessere Chancen auf dem Immobilienmarkt

Bessere Chancen auf dem Immobilienmarkt Die Zins- und Preisentwicklung hat in den vergangenen Monaten viele verunsichert. Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sind im zweiten Quar-tal 2023 im Vergleich zum Vorjahresquartal um fast zehn Prozent gesunken. Nach Angaben des Statistischen